Der Bürger- und Jugendpavillon Mariaweiler wurde Ende 2008 im Schmitt-Park in Mariaweiler fertiggestellt. Der Bau wurde zu 70% über das Landesprogramms „Initiative ergreifen“ gefördert und vom Büro „startklar.projekt.kommunikation“ in der Konzepterarbeitung unterstützt und begleitet. Bauherr war die Stadt Düren, deren Ratsfraktionen das Projekt damals einhellig unterstützten. Vor der Erstellung wurden das Vorhaben und das zugrunde liegende Konzept in Mariaweiler umfangreich vorgestellt und beraten. Seitens unseres Vereins wurde ein großer Teil an Eigenarbeit und einiges an Spenden sowohl in den Bau als auch die Einrichtung investiert. Wir waren damals froh, hierfür ausreichend Sponsoren als Unterstützer gewinnen zu können.
Gedacht war der Bürger- und Jugendpavillon als
Begegnungsort
und
Anlaufstelle
sowohl für Erwachsene als auch Kinder- und Jugendliche aus Wohnanlage und Stadtteil. Die damals für den Betrieb und die Begleitung des Gebäudes gebildete Abteilung setzt sich auch heute noch aus allen verantwortlichen Nutzern und Vereinsvertretern zusammen. Sie trifft sich regelmäßig zur
Hauskonferenz, um zum Beispiel neue Anschaffungen zu besprechen, Fragen der Mängelbehebung zu klären, neue und geänderte Nutzungsoptionen zu besprechen und Nutzungsverbesserungen zu vereinbaren.
Der Pavillon wird von unserem Verein vor allem an den Werktagen
für verschiedene Angebote
vorrangig im Kinder- und Jugendbereich
genutzt.
Hier finden zum Beispiel Offene Kinder- und Jugendtreffs, Versammlungen, Tanzgruppe, Bastelgruppe und auch die Hausaufgabenhilfe, statt. Daneben gibt und gab es aber immer auch Angebote für Erwachsene (Frauentreffs, Krabbelgruppen, Zumbagruppen und ähnliches). Zudem dient der Pavillon für die Treffen unserer Vereinsabteilungen und auch für weitere Gruppen und Termine (z.B. die Redaktion der Stadtteilzeitung).
Der kleine Gemeinschaftshaus (Größe ca. 120 qm)
steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Jeder, ob klein oder groß, ist eingeladen den Pavillon zu besuchen und ihn mit neuen Nutzungsideen als Begegnungsort noch attraktiver zu machen.
Bei häufig wiederkehrenden Veranstaltungen, wie dem Suppenfest, dem Sommerfest, Spiele- und Nachbarschaftsabenden und anderen Aktivitäten wird die Möglichkeit geboten, neue und alte Nachbarn, Freunde oder Bewohner*innen Mariaweilers zu treffen oder kennenzulernen.
Vermietung des Pavillons
Wegen mehrerer Schäden und Verschmutzungen durch vergangene Vermietungen entschied sich der Vorstand wie folgt:
Der Pavillon wird bis auf weiteres nicht mehr vermietet!
(Stand 09.03.2020)